Ich fahre 650 km, nur um für 9.50 Euro mein Lieblingsgericht aus der Studentenzeit in Berlin zu essen.Traditionsgemäß mit Nervensäge Claudio.

Im Schwarzen Cafe, Kantstraße, 50m von der legendären Paris Bar entfernt, bestelle ich 2mal im Jahr Senfeier mit Kartoffeln.

Immer ohne Salat,aber dafür mit mehr Senfsauce.Köstlich.Das schwarze Cafe hat 24 Stunden das ganze Jahr geöffnet.Studentenkneipe.Hier habe ich meine Kindheit verbracht.Ich nehme immer Claudio mit. Schon, damit wenigstens ein Gast älter ist als ich.Ich mag ihn.Wir nennen ihn Moliere..Der eingebildete Kranke.Claudio ist der gesündeste aller Menschen, die ich kenne.Meint aber seit über 30 Jahren sterbeskrank zu sein.Heute vergleichsweise harmlos: Er erblindet in überschaubarer Zeit.Ich frotzele.Puuh. Hast Du es gut. Dann brauchst Du das ganze Elend um uns nicht mehr zu sehen.Ich freue mich darauf, dann meine alten Klamotten als getarnte Geschenke bei ihm abladen zu können, ohne mir sein Gemäkel anhören zu müssen.Das Beste an so einer Claudio- Begegnung ist:Wenn man dieses Dauergejammer übersteht, fühlt man sich besser als jeh zuvor.Jeder braucht einen Claudio..Na ja..Fast jeder.Einige Studenten gucken verwirrt…Sie haben nicht einmal geahnt..dass man so alt wie wir werden kann.Claudio schaut,..vielleicht ein letztes Mal und nuschelt…Ich fühle mich schwach. Manno.. Sei froh, dass Du überhaupt noch etwas fühlst.Cool. Ich dränge.Claudio sucht wie immer sein Geld. Wie immer findet er nur einen Euro. Der Sparfuchs hat gelernt. Trinkgeld erfreut die Seele der Bedienung.Ich entschuldige ihn trotzdem. Er stirbt…grad. Sie lächelt. Bitte nicht hier!Claudio ist überwältigt. Hast Du die Augen gesehen?Halt die Klappe. Du stirbst.Ich muss zurück nach München.Vorher rauche ich noch eine, nur um Claudio zu ärgern. Ich röchele und versuche die Lunge rauszuwürgen.. Haaa.Claudio verliert die Gesichtsfarbe.Fazit:Ein schöner Abend.Hat sich wie immer gelohnt.Ich komme wieder.Auch ohne Claudio.Er verabschiedet sich theatralisch wie jedes Mal.Er ist wieder einmal sicher, dass wir uns nicht wieder sehen werden..Zu schön um wahr zu sein.Stop. Kein Händedruck. Corona!!!Uff. Er wollte damals meine Ex heiraten.Sie kann mir heute noch danken,was ich ihr erspart habe..Tut sie aber nicht.Zicke.Ich wiederhole: Die Senfeier sind ganz hervorragend.

Spread the love

1 Gedanke zu „Ich fahre 650 km, nur um für 9.50 Euro mein Lieblingsgericht aus der Studentenzeit in Berlin zu essen.Traditionsgemäß mit Nervensäge Claudio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.