Und ewig grüßt das Murmeltier.Willem-Alexander, König der Niederländer, gibt sich die Ehre.

Ein wiederkehrender Pflichttermin am 27.4.in Amsterdam.

Dieses Mal vom Bootje aus.

Lachende Gesichter wohin man schaut.

Die Grachtenlandschaft, ein Traum.

De snelle Fritz….ist bereit.

Ich liebe die Niederländer. Fröhliche Trunkenbolde mit einem Humor, der Freude macht.

Das verklemmte Getue der Deutschen, insbesondere im Umgang mit Reisenden aus fernen Ländern..und besonders die immer noch schuldbewusst gerunzelte Stirn beim Umgang mit Gästen aus Israel…..erntet hier nur ein mitleidiges Lächeln.

Wir unterscheiden in Arschlöcher und in den überwiegenden Rest. Mehr ist nicht nötig.

Das Wort Ausländer hat hier keine Sprachbedeutung…erklärt Wim.

Wir verzeihen ja sogar der Kirche, obwohl sie in der Geschichte mehr unschuldige Menschen massakriert hat, als es andere Despoten und Institutionen jeh geschafft haben.

Ok.Das Fußballendspiel (WM Finale 74),Beckenbauer ( Kaiserle Franz) gegen das Fußballgenie Gruyff…bleibt und ist unverzeihlich.

Zurück in die Zukunft.

Wir feiern…oft und gerne. Der Königstag, eine wunderbare unverklemmte Party, landesweit.

Auch hier ein ganz besonderer Tag.

Uff. Fahrräder…die Hölle. Es kann nicht alles perfekt sein.

Das kriegen sonst nur noch die Briten hin.

Orange….die dominierende Farbe.

Mein Aussenspiegel ist schnell abgebrochen. Na wenn schon. Entschädigung..ein umwerfendes Lächeln und ein lecker Bierchen.

Gutes Geschäft.

Cool.

Mein gebasteltes, selbst entworfenes Bootje…de snelle Fritz…musste zu diesem Tag fertig werden…was den Bootsbauer Wim..fast in den Wahnsinn getrieben hätte.

Gewollt hässlich..aber tüchtig.

Nicht Freundin Antje!…das Boot!

Der König verschiebt seine Party sicher nicht. Hab allerdings auch nicht getraut zu fragen.

Erfrischend…im Unterschied zu Deutschland…ich sehe keine nüchternen Bootsfahrer..wenig nüchterne Autofahrer…aber eine bestgelaunte Polizei..die heute..mal nicht eingreift…sondern eher lächelnd wegschaut…wenn ein Autofahrer kurz die Tür öffnet um sich zu übergeben um dann die Polizisten lallend nach einer Kneipe mit Life music zu fragen.

Herrlich. Die Mädels rauchen…jeh hübscher…desto mehr. Die Coffee Shops haben ihr Personal um 100 Prozent aufgestockt.

Amsterdam schmeckt und riecht heute überwiegend nach Bierjen und Joints.

Kein Mofafahrer trägt heute Helm. Zum Geburtstag von Willem mit zerdrückter Frisur. Never ever.

Radfahrer tragen eh nur in Deutschland Helm. Wozu soll der gut sein..außer dass man bescheuert aus sieht, merkt Wim breit lächelnd an.

Was ein schönes Land.

Ich habe meinen Liegeplatz in Amsterdam um weitere 2 Jahre verlängert. Schon wegen Willem und seiner freundlichen Einladung zum 27.4.20.

Und um durchzuatmen. Weg von der deutschen Piefigkeit…die auf dem Weg ist endgültig alles zu verbieten oder zu reglementieren was Spass macht.

Und…kleine Anmerkung zum Schluss….In den Niederlanden…wo man fragt wie etwas schmeckt und nicht..welche chemischen Substanzen enthalten sind…gibt es wunderbare natürliche Wiesen mit Bienen und Schmetterlingen überall..weil hier keiner unreflektiert und planlos auf die selbsternannten Laiengesundheits- und Klimaverbesserungsprediger hört…schon gar nicht …Heute.!!

Hier wird sich jetzt mehr darüber Sorgen gemacht..wann Mick Jagger wieder gesund wird und die netten Mädels aus dem Rotlichtdistrict anfangen zu streiken. Bitte nicht heute!

Beim Song..brown sugar..der über die Grachten mit einer Lautstärke fegt…die in Deutschland eine Prozesslawine ausgelöst hätte und eine Rüge wegen frauenfeindlicher Texte…machen hier die Nachbarn die Fenster auf und grölen voller Freude mit.

Alles easy.

Ok.Er nicht! Genervter Urlauber aus Deutschland.

Königstag! Es gibt wenig Besseres, wenn man ausgelassene, ungezwungene, fröhliche Partys mit weltoffenen, kontaktfreudigen, bunten Menschen aller Nationen mag.

See you next year . Bedankt!

Spread the love

3 Gedanken zu „Und ewig grüßt das Murmeltier.Willem-Alexander, König der Niederländer, gibt sich die Ehre.

  1. Hatte da auch einmal eine schöne Zeit. Bootsausflug mit der legendären „ Zwette“
    Gruppe hat nur knapp überlebt, eine der Gäste hat den Rückwärtsgang nicht gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.