Ibiza:Kunst der Selbstdarstellung mit Verfallsdatum.

Püzzi möchte mehr Kunstausstellungen besuchen.

Ich momentan nicht.

Bin übersättigt.

Nirgendwo auf der Welt sieht man lebendige Kunst mehr als hier auf Ibiza.

Besonders auch bei den Opening- und Closingpartys.

Immer auch eine Sache der Sichtweise.

Kunst mit Verfallsdatum.

Aber grad das macht die Sache ja so spannend.

In Berlin statten und beziehen sie ganze leerstehende Häuser als Kunstobjekte aus und ein. Visuell.

Aktuelles Projekt: „Game over“ Eine alte Spielhalle. Crazy. Schräg. Großartig.

Die ideale Spielweise für Kunst.

Originell.

Auch MONA in Tasmanien auf der Weinhalbinsel im Morillo Gebiet ist ein Versuch Kunst anders zu präsentieren und zu interpretieren.Weit entfernt von den überlebten statischen Museumskonzepten. Anschauen allein reicht nur noch anspruchslosen Gemütern.

Tasmanien!!

(Da muss man hin….! Der originellste Keller der Welt)

Püzzi ist schon aufgeregt und total im Reisefieber.

Faszinierend. Jaa.

Sag ich doch.

(Aber auch viele Krokodile da.

Wenn die beissen..tut das höllisch weh… )

….zurück in die reale Welt:

Das größte Kunstwerk bleibt für mich immer noch der Mensch in seiner individuellen Einzigartigkeit der künstlerischen Selbstdarstellung.

Das hat natürlich auch mit Mode zu tun. Dazu Erotik und jede Menge Psycho.

Und schon sind wir wieder auf Ibiza.

Eine spannende Mixtur.

Ist aber viel mehr als das:

Gesten.Sprache.Bewegung.Ausdruck. Ausstrahlung. Statik. Dynamik.Gefühle……

Großes Kino. Kunst!!!

Hier auf Ibiza mehr und intensiver als irgendwo auf der mir bekanntenWelt.

(New York immer ausgenommen!)

Erstaunlich . Ganz erstaunlich.

Man muss nur bereit sein sich zu öffnen und die Sinne zu nutzen.

Kunst nicht nur sehen und hören.

Auch fühlen und riechen.

Erleben. Eintauchen. Anfassen.

Gestalten. Teilnehmen.

Leben!!!!

Neugierig. Vielseitig. Intensiv.

Und immer wieder neu abwägen:

Folgen wir der Einsicht von Konfuzius: “ Nur in einem ruhigen See spiegeln sich die Sterne.“

Dann lieber in die Lüneburger Heide oder an die Mosel zu Raben- Wolfgang.

Oder schalten wir doch lieber einen Gang höher nach der alten Rennfahrerweisheit:

„Wenn Du meinst alles unter Kontrolle zu haben , fährst Du einfach nicht schnell genug.“

Jap!!

Ibiza zeigt mir jeden Tag eine gelebte Kunstform die am ehesten mit den Ausstellungen der abgefahrenen Kunstikone Thierry Mugler zu vergleichen ist.

Junge Designer (Künstler) wie Silwi Rutz und/oder ergänzend Gabriela Kuratli,

aber auch meine absolute Lieblingsperformerin Vanessa von Tain und Schmuckdesignerin Gabriela Uphaus aus Düsseldorf etc….

VanessavonTain

Gabriela Uphaus

ziehen mit Lichtgeschwindigkeit nach.

Nicht das Kleidungsstück ist wichtig. Der Mensch wird mit einbezogen. Das Gesamtkunstwerk ist erst vollendet wenn die Einzelteile harmonisch oder gewollt disharmonisch miteinander kommunizieren..

Das Gesamtobjekt ist eben doch so viel mehr als die Summe der Einzelteile.

Hier wird nicht Mode getragen. Hier wird sie kreiert.Hier wird sie gelebt.

Man sieht keine Menschen . Man sieht und erlebt Kunstwerke als Menschen verkleidet.

Herrlich.

Dazwischen die üblichen Ausreißer. Aber bemüht. Wir sind nicht geboren um perfekt so sein.

Ich werde da oft völlig missverstanden.

Das überlassen wir Heidi Klum. Gott. Wie langweilig.

Es ist faszinierend genug wenn wir real und authentisch sind.

Die Familie “ Monsieur Hulot macht Urlaub“ ist authentisch. Witzig.Franzosen halt.

Leider kann ich schon immer ( Püzzi sagt wegen zunehmender Alterssenilität) mit Namen…Telefonnummern und Geschichten nach kurzer Zeit schon keine Gesichter mehr verbinden.

Cora lacht. Jedes Mal gebe ich Dir meine Nummer. Du meldest Dich nie.

Uff. Würde ja gerne…aber…!!!

Ausserdem…Wie soll ich es Püzzi erklären. Haa.

Grosser Gott.

Ein Starfotograf…witziger Typ aus Paris… doziert und demonstriert welchen Vorteil seine Berufswahl und sein Erfolg in dieser Kunstszene hat.

Er lacht über sich selbst.

Ich mag das.

Unglaublich. Hut ab.

Ohne Frage. Erfolg macht interessant.

Macht, Einfluss, Intelligenz und Schönheit auch!…Genau in der Reihenfolge.

Keine Frage.

Auch die Lebensweisheit von Schwiegermutter gilt immer:

Er ist sehr charmant. Und ausserdem der Kontostand!

Der Schottendarsteller aus Paris gibt mir recht, dass in vielen Kunstaustellungen die Architektur interessanter ist als die Kunstwerke selbst.

Wie im Leben wird auch hier viel Schrott als Kunst vermarktet.

Die Masse lässt sich wie so oft..durch grosse Namen blenden.

Die Masse ist nun mal doof, sagt er lächelnd….dominiert aber die Käufer oder Wählerschichten.

Da muss man mit leben wie mit Corona.

Hinzu kommt:

Zu viele Wünstler…wünschen sich Künstler zu sein…und strapazieren unsere Geschmacksnerven. Weltweit.

Nicht hier.

Ibiza ist da mit New York vergleichbar.

Du musst wirklich gut sein um hier zu überleben oder um hier Beachtung zu finden.

Genau deshalb…bleibe ich.

Es wird nie langweilig.

Die Zukunft bleibt spannend.

Begegnen wir ihr mit einem Lächeln.

Modeikone Jürgen und Kultwirt Andre….sind völlig entspannt.

Gerd und Gabriela, Modeinfluencer aus Düsseldorf, kommen hierher sobald die Entzugserscheinungen zu stark werden. Also oft.

Julia aus München…,für mich aus Ibiza nicht weg zu denken….,kann das Lächeln am besten.

Ansonsten verteilt sie links und rechts Sonnenschein.

Muss wohl Spass machen.

Jap!!!!

Spread the love

4 Gedanken zu „Ibiza:Kunst der Selbstdarstellung mit Verfallsdatum.

  1. Hallo Volker,
    Wie immer es macht Spaß Deine Beobachtungen zu lesen.Danke für die Erwähnung und herzliche Grüße Aus Marrakech ist in jedenfalls eine Reise wert und keine Krokodile vorhanden 🤩

  2. Manno. Hast Du nichts besseres zu tun. Bau Dein Haus auf Formentera fertig…damit wir endlich den neuen weissen Teppichboden zünftig mit Rotwein einweihen können. Haaa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.